In der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Schulen (und Schulformen) war für uns immer die Frage leitend, wie künstlerische Impulse im schulischen Kontext nachhaltig wirken können. Dies hat uns zu unterschiedlichen Formaten und Interventionen geführt. Deren Gemeinsamkeit ist es, Schule als Gesamtsystem mit einer kontinuierlichen künstlerischen Präsenz anzusprechen und zu bearbeiten.
Kreativität in Zwischenräumen
Was kann Kunst in Schule? Ein Jahr lang waren wir mit sieben Künstler:innen regelmäßig in der integrierten Gesamtschule Bonn-Beuel präsent. Wir entwickelten Aktionen, Interventionen, Kommunikationsprozesse, Objekte und Begegnungsflächen. Die Publikation fasst Dokumentarisches und Beiträge von vierzehn unterschiedlichen Autor:innen zum Thema Lernatmosphären, Schulkulturentwicklung und künstlerischen Prozessen zusammen.
einzigartig?irrational?verantwortlich? Hier haben wir den Kunstunterricht mit dem Mathematikunterricht in einer neunten Klasse der integrierten Gesamtschule Bonn-Beuel zusammengelegt. Neue Zahlen zwischen 0 und 9 wurden erfunden, getauft (z.B. Nörf) und als choreographische Mini-Sequenz getanzt. Der Geometrieunterricht fand dann mit Malutensilien im Atelier statt.
Mit dem temporären PerformanceSekreatariat waren wir nur zu Pausenzeiten an Pausenorten der integrierten Gesamtschule Bonn-Beuel unterwegs. Wir haben mit Allen, am System beteiligten Menschen zu dem, was fehlt recherchiert. Wir haben Unorte belebt und Botschafter:innenausweise als Artefakts ausgestellt.
Arte Noah: Mit Schüler:innen von unterschiedlichen Grundschulen Bonns forschten und gestalteten wir zu den Fragen: Was ist Wesentlich? Was soll gerettet werden?
Das mobile Grenzatelier und Der Dritte Turm waren Kunstprojekte, die aus spezifischen Problemstellungen der Schulen (Gesamtschule Aachen und Bonn) entstanden sind und mit künstlerischen Perspektiven erweitern wurden.
ich denke sowieso mit dem knie
Mit fünf Künstlerkolleg:innen aus unterschiedlichen Sparten und in Kooperation mit theater monteure setzten wir uns intensiv mit den Arbeiten von Joseph Beuys auseinander und produzierten und kreierten künstlerische Interventionen für das Mädchengymnasiums St. Adelheid in Bonn.